Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsver-sicherung ist eine Versicherung, die mitunter eine existenzielle Bedeutung im Fall des Eintritts eines Versicherungsfalles bekommt, häufig aber ebenso zum Streitfall zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer wird. 

 

Auf Seiten des Versicherungsnehmers ist dabei zu beachten, dass der Versicherer häufig Zweifel an der tatsächlichen Berufsunfähigkeit hat, hierneben häufig eine Verweistätigkeit einwendet, die den Leistungsanspruch ausschließt. Auch sehen Versicherungsbedingungen regelmäßig vor, dass sich der Versicherer von seiner bereits anerkannten Leistungspflicht durch das sog. Nachprüfungsverfahren wieder lösen kann. Ferner sei auf die Leistungsfreiheit bei Vorsatz (bspw. sog. Verstümmelung) hingewiesen.

Sie haben Fragen oder wollen zu diesem Bereich einen Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter +49 5307 20180 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.